FordPflanzen - Die EAE-Azubis Ford Saarlouis 1984: StartSeite Über DAU und PEBKAC
Seite suchenEmail-BenachrichtigungSeite Editieren
 

Im Frust (aber noch nüchtern) geschrieben von Zottel:

Also Programmierer gehören ja eher zur Sklavenkaste auf diesem Planeten. Ständig müssen wir uns mit Anwendern rumschlagen, die Besseres zu tun haben, als den ganzen Tag am Rechner zu sitzen. Deshalb sind diese Anwender auch oft nicht in der Lage, unsere Gedankengänge und unsere Software zu verstehen.

Im Laufe der Zeit sind daraus im Wesentlichen zwei Dinge entstanden:

  1. Grafische Benutzeroberflächen, um den armen Anwendern eine halbwegs "intuitive" Schnittstelle zu bieten. Vor allem bekommen sie die Fehlermeldungen (die sie nicht verstehen und deshalb auch nicht lesen) jetzt mit bedrohlichen Bildchen und roten Ausrufezeichen angezeigt.

  2. Zynische Programmierersprüche, damit die armen Programmierer ihren Frust loswerden können.

In dieser Seite geht's nur um 2. :)

Ich hoffe, dass meine Berufskollegen mir verzeihen - es ist unter uns nicht unbedingt üblich, dieses Vokabular zu veröffentlichen. Schließlich können wir nur so über ID10t-Errors reden, ohne dass die Anwender uns verstehen...


Also was sagt man nun als Programmierer
über einen Anwender?


DAU:
Das steht einfach für "Dümmster anzunehmender User". Der DAU dient häufig als Richtschnur für die Entwicklung von Programmoberflächen. Programmierer versuchen (manchmal), ihre Software so zu gestalten, dass auch der DAU damit zurecht kommt. Leider unterschätzen die meisten Programmierer ihre DAUs. Oder wie Thomi es mal formulierte: Der dümmste anzunehmende User ist noch nicht gefunden!
...also, wenn das der Programmiererkaste so am Herzen liegt, ähm so ans Herzchen geht, tät ich mich sagen wir mal gegen einen kleinen Stundenlohn zu Beobachtungszwecken an Hörgis Rechner setzen, um da mal Licht ins Dunkle zu bringen...MfG?, Silvi

PEBKAC [gesprochen "Päbkäck"]:
Dieses Acronym aus dem englischen Sprachraum (ja, auch dort gibt's frustrierte Programmierer!) steht für "Problem exists between Keyboard and Chair". Falls hier wirklich ein Anwender mitlesen sollte: Gemeint ist, dass das Problem nicht in der Software liegt, sondern auf dem Stuhl sitzt und die Tastatur mishandelt.
wie frech

ID10T [gesprochen "Aiditenti"]:
Natürlich auch aus dem englisch-amerikanischen - macht aber auch im Deutschen prima Sinn. Dieser Begriff klingt so herrlich kryptisch, und die Bedeutung ist so einfach. Wenn man in ID10T die Zahlen 1 und 0 durch die optisch ähnlichen Buchstaben I und O ersetzt, wird der Sinn klar: IDIOT.
Witzig, was!?!
Aiditenti hat sich in Amerika vor allem bei Mitarbeitern technischer Hotlines so sehr verbreitet, dass es deswegen zu Entlassungen kam. Es wird berichtet, dass anrufende Kunden von einem Mitarbeiter zum nächsten verbunden wurden, mit der Bitte, dem Kollegen mitzuteilen, dass es sich bei dem Problem des Kunden vermutlich um einen ID10T-Error handelt...
jawoll, alle entlassen!


...more 2 come...

 
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Ausführungszeit: 0,055 Sekunden